23 Mai
Hochs und Tiefs und 3 Punkte
Geschrieben von: Jens Grundmann
12 Mär
SV Fortuna Halberstadt II - SG Gernrode / Bad Suderode II 2:4
Geschrieben von: Jens Grundmann
Am 16. Spieltag der Harzklasse ging es für unsere Zweite nach Halberstadt zur 2. Mannschaft der Fortuna. Nachdem für die Felsenkeller Elf das Spiel der letzten Woche ausfiel, wollte man an diesem Spieltag wieder in Spur finden und etwas Zählbares aus der Kreisstadt mit nach Hause bringen.
Die 1. Halbzeit ging aber für die SG ungünstig los, nach knapp 5 Minuten musste Alexander Golla verletzt vom Platz, er hatte sich schwer verletzt und wurde ins Krankenhaus gebracht. Danach musste man sich erst einmal wieder fangen. Das schien aber noch nicht ganz zu klappen, denn Halberstadt ging in Führung. Fortunas Tom Riechert erzielte das 1:0 per Abstauber (7.). Der Führungstreffer für den Gastgeber brachte jetzt mehr Konzentration ins Spiel der SG, man versuchte den Ausgleich zu erzielen. Das geschah dann auch in der 21. Minute durch Victor Simon. Der Kapitän der SG zog einfach mal aus 15 m ab und der Ball landete unhaltbar zum 1:1 im Netz. Das schien wiederum die Fortuna zu motivieren wieder in Führung zu gehen. 2 gute Chancen vergab man aber durch Justin Neumann, dieser traf die Latte (26.), und durch Devin Tschorn der den Ball per Lupfer über den Kasten setzte (27.). In der 28. Minute machte es Tschorn dann besser und traf per Kopf zum 2:1 für die Fortuna. Nach Wiederanpfiff konnten die SG aber sofort ausgleichen. Victor Simon wurde schön im Strafraum angespielt, der SG Kapitän ließ dann 2 Gegenspieler aussteigen und auch noch den Torwart und schob dann souverän zum 2:2 ein (29.). Jetzt schienen die Gäste besser in Fahrt zu kommen, es folgte der 3. Treffer für die SG, Timm Kollmann hieß der Torschütze. Kollmann zog von der Strafraumkante ab und das Leder landete zum 2:3 in den Maschen (38.). Kurz vor der Pause konnte die SG sogar nochmal nachlegen. Hannes Nowak zog über rechts in den Strafraum, ließ seinen Gegenspieler aussteigen und schoss zum 2:4 ins lange Eck (44.). Danach war dann Pause.
Die 2. Halbzeit zeigte eine SG die versuchte das Spielgeschehen in der Hand zu behalten. Das kam dann vermeintlich noch einmal ins wackeln, da Konrad Tröbinger die Gelb-Rote Karte sah (64.). Doch auch das konnte den Sieg nicht gefährden, denn Fortuna konnte keine gefährliche Torchance mehr herausarbeiten. Die SG spielte hingegen den Vorsprung recht souverän über die Zeit, obwohl man in der Schlussphase personell kräftig umstellen musste. Nach 90. Minuten pfiff dann Schiedsrichter Robert Gnade die Partie ab und die SG verließ mit einem 2:4 Auswärtssieg den Platz.
Nach der Partie meinte SG Trainer Dirk Brahmann: „Wir haben heute die vielen fehlenden Stammkräfte gut kompensiert. Ich bin mit der Leistung der Jungs total zufrieden, der Sieg geht auch voll in Ordnung.“
Die Zweite zeigte eine gute Leistung, trotz personeller Umstellungen. Das sollte man sich für das nächste Heimspiel bewahren, dann könnten die nächsten Punkte eingefahren werden. Außerdem wünschen wir Alex Golla gute Besserung und hoffen ihn bald wieder auf dem grünen Rasen zu sehen!
Bild: © Jan-Leo Braschoß