23 Mai
Hochs und Tiefs und 3 Punkte
Geschrieben von: Jens Grundmann
21 Sep
2. Männermannschaft SG Gernrode / Bad Suderode II
Geschrieben von: Jens Grundmann
Der 2. Spieltag der Harzklasse 2 sah für die SG eine Reise nach Benneckenstein zur dortigen SG vor. Die Gastgeber von der Spielgemeinschaft des SV Benneckenstein und der 2. von Grün Weiß Hasselfelde sollte nach dem letztwöchigen Heimsieg ebenfalls geschlagen werden. Zwar musste das Team etwas umgestellt werden, doch trotzdem war eigentlich eine schlagkräftige Truppe an Bord.
Die Partie begann schon in der 5. Minute spannend zu werden, Moritz Vogeley vom Gastgeber prüfte Manuel Marx im Tor der Zweiten, Marx blieb Sieger. Auch unsere SG hatte nach 8. Minuten die erste gute Möglichkeit, ein Victor Simon Freistoß flog nur knapp am linken Pfosten vorbei. Danach aber übernahmen die Hausherren langsam das Hefter. Nach einer Kombination war Benneckenstein/Hasselfeldes Arian Borchers frei vor dem Tor, er schoss aber Schlussmann Marx ins Gesicht, sodass der Ball ins aus trudelte (12.). Unsere SG bekam gerade in der Offensive kein Zugriff auf das Spiel, oft sahen sich die Defensivspieler in Unterzahl. Das nutzten die Gastgeber clever aus und hatten in der 14. Minute durch Sebastian Teege die nächste Chance. Teege versuchte den etwas weit vor dem Tor platzierten Marx mit einem Heber zu überwinden, der Ball strich aber knapp über die Latte. Weiter ging es im Takt und es ging fast nur auf ein Tor und das war jenes der SG der Germanen/Blau Weißen. Nach einer Ecke kommt Justin Wille zum Schuss, Manuel Marx konnte aber diesen Versuch halten (15.). In der 16. Minute dann Freistoß für Benneckenstein/Hasselfelde, es trat Sebastian Teege an. Sein Schuss ließ Manuel Marx prallen, am schnellsten reagierte Justin Wille und vollendete zum 1:0. Das deutete sich an, obwohl die Verteidigung der SG um Christian Oppelt und Max Müller gut stand. Leider waren sie im permanenten Dauerdruck in dieser Phase, da die Offensivabteilung kaum einen Zweikampf gewann und auch läuferisch den Gastgebern unterlegen war. Ein Lichtblick war dann ein Pass von Felix Braschoß auf Paul Kalkofen, dessen Schuss vom Benneckenstein/Hasselfelder Torwart Johannes Beitlich gehalten wurde. Die letzte gute Aktion hatte fast zwangsläufig die heimische SG. Wieder trat Sebastian Teege zum Freistoß an, doch dieses mal ging der Ball über den Kasten. So blieb zum Pausenpfiff beim 1:0 für den Gastgeber.
Zur 2. Halbzeit musste unsere SG dann im Tor wechseln, Manuel Marx musste mit Rückenproblemen raus und dadurch kam Tony Hofmann zu seinem Debüt im Dress der SG. Auch in der Offensive wurde getauscht und so hoffte man, dass es jetzt besser laufen würde für unsere Zweite. Doch die erste Chance hatten wieder die Gastgeber, Timo Bartsch zog im Strafraum ab, aber Hofmann im Tor parierte den Schuss (55.). Jetzt sah das Spiel aber ausgeglichener aus, vorn wurde der Ball auch mal gehalten, sodass das Mittelfeld nachrücken konnte. Man erkämpfte sich jetzt in dieser Phase auch viele Bälle schon im Mittelfeld. Die Benneckenstein/Hasselfelder Abwehr wurde durch Paul Kalkofen und Robert Grundmann jetzt auch früher unter Druck gesetzt, dadurch hatten sie nicht mehr den Freiraum zum ungestörten Pass. In der 68. Minute dann aber der Schock für die SG aus GErnrode/Bad Suderode, Timo Bartsch schloss zum 2:0 ab. Tony Hofmann sah etwas unglücklich bei dieser Situation aus, obwohl er mit den Händen noch am Ball war. Der Gastgeber wollte gleich nachlegen, aber beim Fernschuss von Justin Wille reagierte Hofmann gut und hielt den Ball. Trotzdem hatten 20 Minuten vor Schluss die Gäste die höheren Spielanteile und auch offensiv sah es jetzt gefälliger aus. Es ergaben sich gute Chancen zum Anschluss, unter anderem gab es in der 73. Minute eine Doppelchance. Erst scheitert Kapitän Thomas Wolter am Torwart und danach setzte Robert Grundmann den Ball zu hoch an, sodass dieser knapp das Tor verfehlte. Robert Grundmann war es dann auch, der das Gebälk des Gastgebers zum Wackeln brachte. Er setzte leider seinen 20 m Schuss an die Latte. Auch die Abwehr schaltete sich jetzt immer mehr in die Offensive ein, man versuchte das Spiel noch zu drehen. Ein Victor Simon Schuss konnte der Torwart der Gastgeber noch im Nachfassen entschärfen (86.). Auch die letzte Chance des Spiels gehörte den Germanen/Blau Weißen, Victor Simon passte auf den aufrückenden Christian Oppelt, dieser zwirbelte aber das Spielgerät zwar knapp, aber doch über den Kasten. Es blieb also beim Schlusspfiff beim 2:0 für die SG Benneckenstein/Hasselfelde II.
Das Spiel zeigte, dass man sich überlegen sollte, ob man vielleicht schon von Anfang an taktisch falsch aufstellt. Es bringt weder dem Team, noch den Spielern etwas, wenn man schon in der ersten Hälfte mehr in der Defensive beschäftigt ist, als dass man überhaupt den Gegner in Gefahr bringt. Die Spielpause (am nächsten Spieltag hat die SG spielfrei) sollte dafür genutzt werden, um im nächsten Heimspiel vor heimischer Kulisse die Fans und sich selbst zufrieden zu stellen.