23 Mai
Hochs und Tiefs und 3 Punkte
Geschrieben von: Jens Grundmann
20 Sep
2. Männermannschaft SG Gernrode / Bad Suderode II
Geschrieben von: Jens Grundmann
Auch für unsere Zweite hatte das Warten endlich ein Ende und man stieg endlich in die Pflichtspielrunde der Harzklasse ein. Der Gegner am 1. Spieltag war die SG Rodersdorf/Wegeleben am Felsenkeller. Das Team vom Trainerduo Brahmann/Furkert wollte erfolgreich in die Saison starten und hatte sich einiges vorgenommen. Doch der Gast aus Rodersdorf/Wegeleben war in den letzten Jahren immer unberechenbar und stellte ab und an ein Problem für die Zweite dar.
Die Partie begann gleich aufregend, denn nach schon nach 6 Minuten stand es 1:0 für die Heimmannschaft. Nach einer schönen Kombination mit doppeltem Doppelpass zwischen Felix Braschoß und Victor Simon wurde der Ball auf Nico Schulze gespielt, der konnte sich gegen seinen Gegenspieler durchsetzen und setzte den Ball zur Führung aus spitzem Winkel ins Netz. Das war ein Auftakt nach Maß. Die Hausherren blieben danach weiter am Drücker. Nach einem Victor Simon Freistoß segelte der Ball in den Strafraum zu Bruno Backe, der versuchte das Leder direkt aufs Tor zu setzen, leider verfehlte er knapp (13.). In der 19. Minute gab es Freistoß für die Heimelf, diesen verwandelte Kapitän Victor Simon sehenswert zum 2:0. Der Gast aus Wegeleben kam dem gegnerischem Tor in der 22. Minute das erste Mal näher. Ronny Schueler setzte sich im Laufduell gegen Thomas Wolter durch, doch sein Schuss war kein Problem für Filip Westphal im Kasten der Zweiten. Trotzdem blieb die Zweite das spielerisch aktivere Team und setzte weiter den Gegner unter Druck. Als sich Nico Schulze schön über links durchspielte und in den Strafraum flankte, wäre fast der nächste Treffer durch den völlig freien Victor Simon gefallen, doch der Kapitän der Zweiten traf den Ball nicht richtig, so dass dieser am Tor vorbei trudelte (23.). Es dauerte aber nicht lange, ehe der nächste Treffer fiel. Felix Braschoß brachte wieder Nico Schulze über links ins Spiel, der junge Angreifer flankte wieder in den Strafraum, wo Steffen Lilienthal den Ball volley nahm und zum 3:0 erhöhte (25.). Die Hausherren waren weiter hungrig und blieben das bessere Team. So tanzte Steffen Lilienthal durch das gesamte Mittelfeld und spielte in die Spitze auf Bruno Backe, dieser setzte sich gegen seinen Gegenspieler und den Gästetorwart durch und erhöhte auf 4:0 (30.). Die letzte Möglichkeit in der 1. Hälfte hatte Felix Braschoß der es mit einem Schuss von der Strafraumgrenze versuchte, aber an Alexander Gieserich im Gästetor scheiterte. So blieb es beim 4:0 Halbzeitstand.
Auch die 2. Hälfte zeigte kein anderes Bild, die Hausherren blieben die spielbestimmende Mannschaft. Das rentierte sich dann auch schnell und man konnte das Ergebnis weiter erhöhen. Christian Stertz erkämpfte sich den Ball an der Mittellinie, sein Pass erreichte den mitgelaufenen Ronny Reinecke der den Torwart noch ausspielt und zum 5:0 vollendete (49.). Wieder ein Traumstart für die Heimelf, die Zuschauer waren begeistert. In der 55. Minute nahm dann Steffen Lilienthal aus 30 m Maß, das Spielgerät zischte aber hauchdünn am Pfosten vorbei. Die Gäste hatten Schwierigkeiten ein geordnetes Spiel aufzuziehen und waren auch spielerisch unterlegen. In der 60. Minute kam es dann auch noch zu einem Missverständnis in der Abwehr von Rodersdorf/Wegeleben und Nico Schulze bekam den Ball, jetzt war er völlig allein auf dem Weg Richtung Tor, doch leider versagten ihm die Nerven und er setzte den Ball neben das Gehäuse. In den nächsten Aktionen rettete Gästekeeper Alexander Gieserich sein Team vor den nächsten Treffern, erst scheitert Victor Simon an ihm (73.), dann parierte er einen Schuss von Tim Borowski (75.) und zu guter Letzt scheiterte abermals Victor Simon mit einem Distanzschuss an Gieserich (77.). Die einzige nennenswerte Aktion in der 2. Halbzeit für die Gäste hatte Fabian Schütze, sein Versuch ging aber m Tor vorbei (82.). Kurz vor dem Ende wurde es dann aber noch einmal spannend vor dem Rodersdorfer/Wegelebener Tor, der eingewechselte Alexander Golla prüfte Alexander Gieserich mit einem guten Schuss von der Strafraumkante (83.). Den Schlusspunkt setzten dann natürlich wieder die Hausherren, wieder war Alexander Golla beteiligt, dieses Mal als Vorbereiter. Golla konnte sich schön über rechts gegen seinen Gegenspieler durchsetzen und passte in den Fünfer auf den einlaufenden Ole Kasten, der junge Stürmer ließ sich diese Chance nicht entgehen und erhöhte zum Endstand von 6:0 (84).
Nach dem Spiel zeigte sich Trainer Dirk Brahmann zufrieden: „Das war natürlich ein Auftakt den wir ihn uns nicht besser erhoffen konnten. Auf dieser Leistung können wir aufbauen, ohne zu euphorisch zu werden.“
Die Zweite zeigte in ihrem ersten Pflichtspiel der neuen Saison eine spielerisch und kämpferisch gute Leistung. Sollte man dieses Niveau öfters abrufen können, dann kann es eine sehr erfolgreiche Saison werden.