25 Feb
1. Männermannschaft
Erfolgreicher Start in die Rückrunde
Geschrieben von: Jens Grundmann
Am 16. Spieltag der Harzoberliga reisten die Germanen zum Tabellennachbarn Hessener SV. Die Gastgeber an der Landesgrenze zu Niedersachsen waren im Hinspiel ein spielstarker Gegner und entführten die Punkte aus dem Hagental, also war man gewarnt auf Gernröder Seite. Man wollte unbedingt mit einem positiven Start in die Rückrunde gehen.
Das Spiel begann aber erst einmal mit einer Möglichkeit für Hessen. Michel Palm kam relativ freistehend zum Schuss, doch Germanias Schlussmann Steve Bothe hielt den Ball glänzend. Danach spielte sich viel im Mitteldrittel des Spielfeldes ab, ohne das eine der beiden Mannschaften zu gefährlichen Torchancen kam. In der 17. Minute waren dann die Germanen das erste mal gefährlich vor dem Hessener Tor, nach einem Pass in den Strafraum von Steffen Lilienthal tauchte Manuel Franke völlig frei vor dem HSV Tor auf, doch er sein Versuch ging am Tor vorbei. Der Ärger für die vergebene Chance war unnötig, denn das Team um den gut leitenden Schiedsrichter Moritz Winter entschied auf Abseits. Das Spiel lief jetzt wieder recht ausgeglichen, beide Mannschaften hatten bis hier hin mit dem tiefen Geläuf so ihre Probleme. Optisch wirkten aber die Germanen flinker und eingespielter. Doch bis zur Pause gab es keine weiteren Highlights und so ging man mit einem 0:0 in die Halbzeit.
Zur zweiten Hälfte kamen die Germanen entschlossener aus der Kabine, man erspielte sich Vorteile und wirkte auch zweikampfstärker. Die erste gute Möglichkeit kam nach einem schönen Spielzug in der 47. Minute, Lukas Schulze spielte auf den mitlaufenden Steffen Lilienthal, der legte den Ball auf Lucas Ullrich ab und dessen Schuss hielt aber HSV Keeper Stefan Schrader mit einer Glanztat. Die Germanen blieben am Drücker und das wirkte sich in der 60. Minute erfolgreich aus. Manuel Franke schickte mit einem sehr gutem Zuspiel Lucas Ullrich, der fackelte nicht lange und der Ball schlug zum verdienten 0:1 in die Maschen. Hessen versuchte danach zwar nach vorne zu spielen, doch blieben viele Pässe schon im Mittelfeld oder in der Gernröder Abwehr hängen. Gernrode konnte jetzt auf schnelle Gegenzüge setzen. In der 73. Minute war es nach einem Rick Bunzel Zuspiel wieder Lucas Ullrich der gefährlich in Szene gesetzt wurde, doch jetzt konnte der Hessener Torwart seinen kraftvollen Schuss ins Aus lenken. Einige mitgereisten Fans haderten mit der Chancenverwertung der Germanen bis hier hin. Sollte sich das etwa noch rächen?. Diesen Zweifel setzte Michael Umgelder mit einem Alleingang von der Mittellinie in der 87. Minute ein Ende und vollstreckte zum vielumjubelten 0:2. Kurz darauf war dann Schluss und die Germanen fuhren einen 2:0 Auswärtssieg ein.
Nach dem Spiel sagte Trainer Ralph Kuhmann: „Das Team hat eine gute Leistung gezeigt und verdient gewonnen. Dieser erfolgreiche Start in die Rückrunde ist ein positives Zeichen für alle."
Am nächsten Wochenende empfängt das Team den Tabellenzweiten aus Blankenburg im Hagental. Es ist zu hoffen, dass sich die Erfolgserie auch im ersten Heimspiel des Jahres 2019 fortsetzt.
Social Media